Buchprojekte zur

Mittel-Thurgau-Bahn

 

Intro

Unterdessen ist eine Generation erwachsen geworden, die von der Mittel-Thurgau-Bahn kaum je etwas gehört hat und wenig erinnert heute an die einstige Eigentümerin, die 2002 liquidiert worden war. Die Strecke Wil–Weinfelden–Kreuzlingen–Konstanz wird seit 20 Jahren erfolgreich von Thurbo, einer Tochtergesellschaft der SBB, betrieben und die Anlagen selbst sind 2019 in das Eigentum der SBB übergegangen. Das Erbe der einstigen «Thurgauer Staatsbahn» wird vom Verein Historische MThB (VhMThB), dem Weinfelder Kulturvermittlungsverein und Verlag «flügelrad» sowie anderen Akteuren vermittelt und erlebbar gemacht. Die Ideen einer Bahn, die in ihrer zweiten Lebenshälfte über sich hinausgewachsen war, leben zu einem Teil im florierenden Ostschweizer Eisenbahnverkehrsunternehmen Thurbo weiter.

Die Geschichte einer Lokalbahn, die Menschen, Güter und Gemüter über Kurven, Steigungen, schwierige und innovative Zeiten bewegt hat, ist wohl nie endgültig geschrieben. Immer wieder tauchen neue Dokumente, Fotos und Anekdoten, Berichte und Zeitzeugen, aber auch Ideen und neue Fragestellungen auf. Die Bahn bewegt in jeder Hinsicht. Das Rad der Geschichte hat sich weitergedreht. Und dreht man es zurück, stellen sich einem immer wieder neue Fragen.

2013 ist das Buch «Von der MThB zur Thurbo. 100 Jahre Geschichte und Geschichten über die Bahn im mittleren Thurgau» zum Jubiläum der Bahnstrecke erschienen (Infos und Bestellungen hier). Es war ein grosser Erfolg  und ist bald ausverkauft. Schon früh war der Wunsch erwachsen, diesen Jubiläumsband mit etwas zeitlichem Abstand durch eine weitere umfassendere Publikation zu ergänzen.

Weitere Anlässe führten dazu, das Vorhaben zehn Jahre später tatsächlich anzugehen.

Nach verschiedenen Anläufen und Überlegungen kamen das Team vom Verlag flügelrad und der Autor im August 2024 zum Schluss, dass es weder einen dicken Band, noch zwei Teilbände, sondern zwei Publikationen werden sollen. Zwei Bücher ergänzen damit durch ihr gemeinsames Erscheinen (voraussichtlich Frühling 2025 den Jubiläumsband von 2013.

Die beiden Bände begründen nun eine Reihe unter dem Titel «Die Mittel-Thurgau-Bahn (MThB) und ihre Geschichte». 

(Stand: Februar 2025)

 

Buch 1 in der Reihe «Die Mittel-Thurgau-Bahn (MThB) und ihre Geschichte»:

Die frühe Geschichte der MThB. Von den Ursprüngen und Anfängen einer grenzüberschreitenden Nebenbahn 

Bahngeschichte ist Beziehungsgeschichte. Und so ist auch die Geschichte einer Bahn letztlich die Geschichte von Beziehungen, die zu ihrem Bau und ihrer Existenz geführt haben: Wie kommen Partner zusammen und wie werden Interessen ausgehandelt? In der Studie geht der Autor den Anfängen der Bahn durch den mittleren Thurgau nach und versucht die frühe Geschichte von den ersten Ideen bis hin zur Beziehungsaufnahme mit der Westdeutschen Eisenbahn-Gesellschaft WEG sowie die konkrete Projektierungsarbeit, den Aushandlungsprozess und schliesslich den Bau mit den deutschen Partnern ausführlicher als bis anhin in der Literatur vorgefunden durch intensives Quellenstudium in verschiedenen Archiven nachzuzeichnen. Zahlreiche Neu-Entdeckungen, Richtigstellungen und Präzisierungen zeichnen ein eindrückliches Bild eines bemerkenswerten grenzüberschreitenden Projekts, wofür einst Männer über 20 Jahre bis zur Vollendung und Eröffnung (Dezember 1911) zu ringen hatten. Ein Schienenstrang liegt nicht nur aus topografischen Gründen so, wie man ihn Jahre später fast selbstverständlich befährt. Und es hätte auch alles ganz anders herauskommen können …

Kurvenreich ist die MThB nicht nur auf ihren gut 42 km, sondern auch ihre Geschichte. Die Beziehung zur genannten deutschen Gesellschaft bzw. der Nachfolgegesellschaft sowie mit einem ganzen dahinterstehenden Konzern ist dabei von besonderem Interesse, stellt sie doch schweizweit eine Besonderheit dar und sind die Verhältnisse bei genauer Betrachtung komplexer als bis anhin erzählt. Zum ersten Mal werden die Grundlagen dieses Abschnitts in der Unternehmensgeschichte ausführlicher aufgearbeitet und schlaglichtartig ein Blick auf eine gut 50 Jahre dauernde Beziehung und ihre Veränderung über die Zeit geworfen.

Und: In allen Akten der frühen Geschichte der MThB gibt es eine Konstante – einen Dreh- und Angel-, nicht nur Ausgangspunkt des Bahnprojekts, ein weiterer starker deutscher Part(ner): Konstanz. Welche Rolle spielte die grösste Stadt am Bodensee besonders in den Anfängen und in der Planung der Strecke und welche Interessen verfolgte man auf der anderen Seite der Landesgrenze?

Bibliografische Angaben

Mente, Michael. Die frühe Geschichte der MThB. Von den Ursprüngen und Anfängen einer grenzüberschreitenden Nebenbahn. Weinfelden 2025. (= Reihe «Die Mittel-Thurgau-Bahn [MThB] und ihre Geschichte», 1).

ISBN 978-3-9525572-2-8

Bestellungen

Webseite Verlag flügelrad: Bestellung “Die frühe Geschichte der MThB” – fluegelrad

Buch 2 in der Reihe «Die Mittel-Thurgau-Bahn (MThB) und ihre Geschichte»:

Das Buch wird gemeinsam von Milan Krebs (Gestaltung der Bilderbogen) und mir (Texte) herausgegeben.

Erinnerungen an die MThB. Eine Zeitreise in Bildern und eine Spurensuche entlang der Strecke 

Gut 10 Jahre nach dem Erscheinen des Jubiläumsbands «Von der MThB zur Thurbo. 100 Jahre Geschichte und Geschichten über die Bahn im mittleren Thurgau» bietet das vorliegende Buch ein besonderes Wiedersehen mit der Mittel-Thurgau-Bahn (MThB). Während sich eine parallel erscheinende Publikation der Erforschung der frühen Geschichte widmet, fokussiert der vorliegende Band auf die Erinnerung und das Erzählen in Wort und Bild.

Eine literarische Reise durch den mittleren Thurgau schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Der Autor Michael Mente steigt mit einem Freund in Wil SG ein und bereist mit ihm während eines Tages die ganze Strecke. Man erfährt unterwegs einiges über die Geschichte und Geschichten im Zusammenhang mit der Bahn im mittleren Thurgau, lernt die Dörfer und Städte entlang der Strecke kennen, begegnet dem historischen Dampfzug, hört über die Thurgauer Kultur und erfährt viel Eisenbahnwissen. «Bahnzeit» pur, wie es der tschechische Schriftsteller Jaroslav Rudiš ausdrücken würde. Aber auch frühere Zeitgenossen kommen zu Wort, welche den Genuss des beschaulichen Reisens mit der Bahn beschreiben.

Der Band enthält eine reichhaltige Zusammenstellung grösstenteils bisher unveröffentlichter Fotos aus allen Epochen der MThB auf ihrer Stammstrecke sowie historische Grafiken, darunter jene des Künstlers Emil Ernst Schlatter. Die Bilder stammen aus Archiven und vor allem aus zahlreichen privaten Sammlungen. Die Bilderbogen bieten eine eigene Form der (Zeit-)Reise und die Fotografien übernehmen nebst der Erzählung die Funktion von Souvenirs an eine 2002 zu Ende gegangene Ära Thurgauer (Verkehrs-)Geschichte. 

Texte: Michael Mente

Bilderbogen (Zusammenstellung, Endredaktion Bildlegenden etc.): Milan Krebs

 

Bibliografische Angaben

Krebs, Milan und Mente, Michael. Erinnerungen an die MThB. Eine Zeitreise in Bildern und eine Spurensuche entlang der Strecke. Weinfelden 2025. (= Reihe «Die Mittel-Thurgau-Bahn [MThB] und ihre Geschichte», 2).

ISBN 978-3-9525572-1-1

Bestellungen

Webseite Verlag flügelrad: Bestellung “Erinnerungen an die MThB” – fluegelrad

Charakter und Ziele des Gesamtprojekts

Bis anhin fehlt die grosse Aufarbeitung und Unternehmensgeschichte der MThB. Die beiden Publikationen möchten aber zusammen mit dem bald ausverkauften ersten Band dazu beitragen und zu weiteren Forschungen und zum Weitererzählen der Geschichte anregen. Denkbar ist, dass die beiden Bände so eine Buchreihe eröffnen, die um weitere Publikationen ergänzt werden kann.

Zielgruppe:

Die kleine Reihe spricht Fachleute ebenso wie Liebhaber/innen an, arbeitet ein wichtiges Stück Kantonsgeschichte, grenzüberschreitende Geschichte, Verkehrsgeschichte auf und stellt Schätze aus, wartet mit Fundstücken auf. Angesprochen dürfen sich fühlen: Eisenbahnfreundinnen und Eisenbahnfreunde, MThB-Kenner/innen, Reiseliteratur Lesende, Thurgauerinnen und Thurgauer und solche, die es werden wollen, touristisch Interessierte, Historiker/innen, Eisenbahnhistoriker/innen … 

 

Weiterführende Fragen:

info@fluegelrad-tg.ch (Milan Krebs, Max Iseli, Michael Mente)

Team

Projektteam

Buch 1

  • Autor: Michael Mente
  • Gesamtkonzept und Redaktion: Michael Mente, Max Iseli, Milan Krebs
  • Layout und Bildbearbeitung: Marc Aregger
  • Lektorat: Zineb Benkhelifa

Buch 2

  • Autor Texte: Michael Mente
  • Gestaltung Bilderbogen (Auswahl Fotos, Arrangement, Endredaktion Bildunterschriften): Milan Krebs
  • Gesamtkonzept und Redaktion: Michael Mente, Milan Krebs, Max Iseli
  • Layout und Bildbearbeitung: Marc Aregger
  • Lektorat: Zineb Benkhelifa

Organisatorisches: Team flügelrad

Finanzen, Bildverwaltung: Milan Krebs

Mitarbeit

  • Zahlreiche Personen, die im Vorwort der künftigen Publikation zu verdanken sind, weil sie in irgendeiner Form beigetragen haben. An dieser Stelle grosser Dank!

Stand

  • 12. August 2025: Buch 1 ist gedruckt und ist ab sofort im Handel erhältlich! Freude herrscht. Für Buch 2 wird die Veröffentlichung im Oktober ins Auge gefasst.
    Die online-Zeitung «Wyfelder» berichtet: Zwei neue Bücher zur Mittel-Thurgau-Bahn (MThB) – WYFELDER – lokal informiert.
  • August 2025: Da der Autor in diesem Monat ein Kurz-Referat zur Geschichte der «Seelinie» Rorschach – Kreuzlingen – Schaffhausen hält, hat er im Vorfeld einiges an Recherche geleistet, ein Teil davon ist bereits beim Verfassen der beiden MThB-Bücher angefallen. Es wird kurzerhand entschieden, die Vorarbeiten im Sinne eines Aufsatzes in einer separaten Broschüre zu veröffentlichen.
  • April 2023: Nach gut zwei Jahren Recherchen und Schreibarbeit stehen die Manuskripte als Entwurf bereit. Die Rückmeldungen von Leuten, die aus fachlicher oder interessierter Sicht die Manuskripte gelesen haben, sind ermutigend. Die Texte werden Fachleuten zum Peer-Review unterbreitet.
  • 21. April 2023: In der Jubiläums-Generalversammlung des Vereins Historische MThB wird die Idee nach einer Kurzpräsentation mit Freude und Spannung zur Kenntnis genommen.
  • 28. April 2023: Ein erstes Mal wurden im Rahmen eines längeren Referats («60plus Männertreff», evangelische Kirchgemeinde, Frauenfeld) die wichtigsten Forschungsergebnisse einem breiteren Publikum vorgestellt.
  • 6. Mai 2023: «Kickoff-Sitzung»: Der Verlag Flügelrad ist bereit, das Buchprojekt dieses Jahr zu lancieren. Das Team um Milan Krebs, Max Iseli und den Autor leitet die nötigen Projektmanagement-Schritte ein (Budgetierung/Finanzierung und Fundraising, Verpflichtung der Lektorin und des Layouters, Planung der Schritte; Definierung Umfang und Struktur der Publikation, letzte Textarbeiten vor dem Lektorat, Layoutentwicklung, definitive Auswahl der Bilder – anschliessend in diesem Bereich u.a. Bestellungen, Rechte, Verfassen von Bildlegenden, Bildbearbeitungen mit dem Layouter – etc.).
  • 2. Juni 2023: Die Manuskripte der Textteile sind ins Lektorat gegangen.
  • 18. Juni 2023: Zwei in einem! Es setzt sich der Gedanke durch, dass ein Buch mit so viel Inhalt auch physisch gehaltvoller wird. Ein zu schweres grosses Buch macht wenig Lust auf Lesen. Es wird ein Buch, das in zwei Teilbänden und an das erste Buch von 2013 angepasst erscheinen wird. Die Manuskripte und das Konzept (oben) werden angepasst.
  • 7. April 2024: Ein weiterer Meilenstein: Nach gründlicher Überarbeitung, vielen Nachrecherchen und einem erneuten Zuwachs um einen Drittel des Umfangs ist das Gesamtmanuskript zum zweiten Mal im Lektorat.
  • 20. Mai 2024: Der erste Teilband ist fertig lektoriert und nach der Investition von verregneten Frühlingsferien bereits überarbeitet. Er ist bereit für das Layout.
  • Juni 2024: Auch der zweite Teilband ist fertig lektoriert und zuhanden des Layouts bereitgestellt worden.
  • August 2024: Das Team und der Autor kommen noch einmal zusammen und überein, dass es zweckdienlicher ist, weder einen dicken Band noch zwei Teilbände zu fertigen, sondern gleich zwei separate Publikationen anzufertigen.
  • 8. August 2024: Alle Manuskripte wurden gemäss dem neuen Konzept überarbeitet und stehen nun dem Layout zur Verfügung. Es werden nun zwei Bücher produziert
  • 14. Februar 2025: Die Titel für die beiden Bände stehen definitiv. Aus dem Layout des ersten Bandes haben wir einen Probedruck produziert und arbeiten mit Marc nun alle Änderungswünsche ab.
  • 21. Februar 2025: Um die Sache übersichtlicher zu gestalten, haben wir uns entschieden, dass die beiden Bücher eine Reihe unter dem Titel „Die Mittel-Thurgau-Bahn (MThB) und ihre Geschichte“ begründen. Damit ist die Reihe anschlussfähig und offen für weitere Themen rund um diese Bahn.
  • April 2025: Buch 1 ist abgeschlossen und druckbereit.
  • April 2025: Die beiden Cover sind für Präsentationen bereit.
  • April 2025: Buch 2 ist um ein etwas ausführlicheres Kapitel zur Geschichte der „Seelinie“ ergänzt worden. Die Erzählung mitten im Reisekapitel war etwas ein Fremdkörper und fügt sich nun besser ein. Passend, da beim Erscheinen des Buchs gerade 150 Jahre Nationalbahn gefeiert wird.

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